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12.11.2025

Advanced Digital Tools – Best Practices für die Baubranche 

Advanced Digital Tools – Best Practices für die Baubranche 

Wann

12.11.2025    
10:00 - 11:30

Veranstaltungstyp

Mittwoch, 12. November 2025 | 10:00–11:30 Uhr | Online

Digitale Werkzeuge verändern die Bauwirtschaft – von smarter Projektsteuerung bis hin zu effizienterer Kommunikation auf der Baustelle. In dieser praxisnahen Online-Veranstaltung diskutieren wir gemeinsam, welche digitalen Tools in Bauunternehmen bereits erfolgreich eingesetzt werden, wo sie den Arbeitsalltag erleichtern und welche Erfahrungen andere Betriebe gemacht haben.

Freuen Sie sich auf spannende Praxisbeispiele, neue Impulse und den offenen Austausch unter Kolleginnen und Kollegen.

Themen & Speaker:

  • Moderation 
    Gesa Gröning, Medien für Sie – Kommunikation mit Strategie
  • KI-basierter Chatbot für Ausschreibungen – Effizientere Prozesse für Bauunternehmen
    Simon Zegota, AI Engineer, Micromata GmbH
    → Ein praxisnaher Chatbot, der Bauunternehmen hilft, Ausschreibungsunterlagen schneller zu bearbeiten und Rückfragen automatisiert zu beantworten.
  • KI einfach, rechtssicher und produktiv in baugewerblichen Unternehmen einsetzen
    Michael Louis, GAL Digital / nele.ai
    → Erfahren Sie an konkreten Beispielen u. a. der Firma Team Simon, wie Sie mit generativer AI bei organisatorischen, planerischen und administrativen täglichen Arbeiten wie dem Scan von Ausschreibungsplattformen oder der Prüfung von Brandschutzgutachten erheblich Zeit einsparen können, Fehler vermeiden und sich wieder Freiräume für die wichtigen Aufgaben schaffen. Nutzen Sie diese innovative Lösung, um Ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Ihr Team nachhaltig zu entlasten.
  • Projekt GPT – Zentrale Dokumentation und KI-gestützte Projektauswertung im Bauwesen
    Nico Puhlmann, IT Consultant, DenktMit e.G.
    → Wie lassen sich sämtliche Projektdokumente – von Plänen und E-Mails bis hin zu Genehmigungen und Rechnungen – zentral erfassen und KI-gestützt durchsuchen? Das vorgestellte Projekt „GPT“ zeigt, wie Bauunternehmen durch intelligente Dokumentenverwaltung Projektspezifische Anfragen schneller klären, Informationsflüsse optimieren und Mitarbeitende im Büro wie auf der Baustelle effektiv entlasten können.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen (VBU) und dem European Digital Innovation Hub für Hessen (EDITH) organisiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Zur Anmeldung »

Ihre Ansprechpartnerin:

Anna Weisheim

Innovation und Nachhaltigkeit

Telefon: 069 / 958 09-550
E-Mail: weisheim@bgvht.de