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13.05.2025

Handlungsoptionen bei Krise oder gar Insolvenz des Lieferanten bzw. Auftraggebers Workshop zu Forderungsmanagement, Insolvenzanfechtung sowie Rechte und Möglichkeiten von Gläubigern

Handlungsoptionen bei Krise oder gar Insolvenz des Lieferanten bzw. Auftraggebers Workshop zu Forderungsmanagement, Insolvenzanfechtung sowie Rechte und Möglichkeiten von Gläubigern

Wann

13.05.2025    
13:30 - 17:00

Wo

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Wie das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) in einer im Januar 2025 veröffentlichten Analyse feststellt, gab es im vierten Quartal 2024 so viele Firmenpleiten wie seit der Finanzkrise vor 15 Jahren nicht mehr.

Somit werden sich zunehmend auch immer mehr Bauunternehmen – auch zum Selbstschutz („Folgeinsolvenz“) – mit einem effektiven Forderungsmanagement beschäftigen müssen. Das Risiko, dass Lieferanten oder Auftraggeber in wirtschaftliche Schieflage geraten ist deutlich gestiegen und damit auch die Wahrscheinlichkeit, sich selbst als Gläubiger in einem Insolvenzverfahren wiederzufinden.

Wie Sie bei Krise oder gar Insolvenz Ihres Kunden oder Lieferanten richtig agieren und Fehler vermeiden ist Inhalt dieses neuen Workshops.

Zielgruppe

Inhaber, Geschäftsführer, kaufmännische Führungskräfte, Mitarbeiter aus den Bereichen Buchhaltung, Controlling und Vertrags- und Rechtsabteilung, Steuerberater, Rechtsanwälte sowie alle, die ihr Wissen in diesen Bereichen vertiefen möchten.

Termin

13. Mai 2025

Zur Anmeldung: Bauunternehmensberatung Hessen-Thüringen GmbH

Themen/Inhalte

Unsere Experten erarbeiten aus ihrer gut 20-jährigen Erfahrung als Berater und Insolvenzverwalter gemeinsam mit Ihnen pragmatische Verhaltens- und Optimierungsmöglichkeiten zu den Themenbereichen:

• Forderungsmanagement,
• Insolvenzanfechtung / Strategien zur Reduzierung von Anfechtungsrisiken sowie
• Teilnahmemöglichkeiten im Rahmen eines Insolvenzverfahrens.

Individuelle Fallbesprechung: Gerne können Sie zu den vorgenannten Punkten vorab kurze Praxisfälle vorbereiten und in anonymisierter Form unter geiser@bgvht.de einreichen, die dann nach Auswahl im Workshop aufgegriffen und behandelt werden.

Dieser praxisorientierte Workshop soll Ihnen einen umfassenden Einblick in die drei o. g. Bereiche geben. Ziel ist es, Ihr Wissen zu erweitern und Ihre Handlungsfähigkeit in diesen komplexen Themenfeldern zu stärken.

Referenten

Prof. Dr. Jan Roth
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht
Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Steuerrecht
Insolvenzverwalter und Honorarprofessor an der Universität Kiel

Christian Weiß
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht
Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT Bonn)
Insolvenzverwalter und Referent u. a. für Steuerberaterverbände

Beide Referenten sind Gründungspartner der LINTILIA LAW Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.lintilia.de) in Frankfurt am Main und Köln. Zuvor Partner bei Wellensiek.

Veranstaltungsort

Verband baugewerblicher Unternehmer
Hessen e. V.
Emil-von-Behring-Straße 5
60439 Frankfurt am Main

Seminar-Zeiten

von 13:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Wir laden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorab zu einem Mittagsimbiss ab 12:45 Uhr ein.

Seminargebühr

Für Mitglieder des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e. V. und der Vereinigung mittelständischer Bauunternehmen Hessen-Thüringen e. V. (vormals: Baugewerbeverband Hessen-Thüringen e. V.) beträgt die Teilnahme pro Person nur 195,00 Euro zzgl. Umsatzsteuer.

Nichtmitglieder zahlen pro Person 295,00 Euro zzgl. Umsatzsteuer.

Bei Rückfragen steht Ihnen Markus Geiser, Telefon: 069 / 9 58 09-170, E-Mail: geiser@bgvht.de, gerne zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Markus Geiser

Betriebswirtschaft

Telefon: 069 / 958 09-170
E-Mail: geiser@bgvht.de