Im Rahmen unseres Newsletters hatten wir bereits darüber informiert, das die Ausfüllhilfe zum elektronischen Datenaustausch von Unternehmen mit Sozialversicherungsträgern sv.net durch eine neues SV-Meldeportal abgelöst wird. Die Webpräsenz www.sv-meldeportal.de ist seit Ende Juli 2023 freigeschaltet und wird sukzessive mit aktuellen Informationen versorgt. Es wurde nunmehr ein umfassender FAQ-Katalog veröffentlicht, der ca. 80 Fragen und Antworten rund um die Registrierung, die Nutzung und die Fachanwendungen des SV-Meldeportals umfasst. Dieser Katalog wird jeweils bei Bedarf ergänzt und geändert. Dazu dienen auch die Erkenntnisse aus dem derzeit laufenden Pilotverfahren.
Mittlerweile sind zudem zwei Videos freigeschaltet – „Die Registrierung“ und „Sichere Mitarbeiterverwaltung mit Onlinespeichernutzung“. Die nächsten drei Videos sind bereits produziert und werden ab Ende August öffentlich zugänglich sein: „Sichere Mandatenverwaltung – Mandat auf ein Fremd-Unternehmen übertragen“, „Sichere Mandatenverwaltung – Mandat für ein Fremd-Unternehmen beantragen“, „Erstellung von Jahresmeldungen“. Weitere Videos wie bspw. „Abruf einer eAU-Bescheinigung“ und „Sofortmeldung“ sind in Arbeit.
Um das neue SV-Meldeportal zu erläutern, veranstaltet die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände ein virtuelles Praxisseminar mit einem Fachmann der ITSG – Informationstechnische Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung GmbH als Referenten.
Das Webinar findet statt am Freitag, den 29. September 2023, 14.00 –15.00 Uhr.
können Sie sich direkt zum Praxisseminar einwählen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Eine Teilnahme ist auch per Telefon möglich: +49 69 667781663, Telefonkonferenz-ID: 672 829 388#
Fragen können auch vorab an soziale.sicherung@arbeitgeber.de gerichtet werden.
Ihr Ansprechpartner
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
Telefon: 069 / 958 09-160
E-Mail: lamberty@bgvht.de