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22.08.2024

Webveranstaltung: Die E-Rechnungspflicht kommt ab 2025! Alles, was Sie jetzt wissen müssen: Vorgaben, Vorteile und Optimierungsmöglichkeiten

Webveranstaltung: Die E-Rechnungspflicht kommt ab 2025! Alles, was Sie jetzt wissen müssen: Vorgaben, Vorteile und Optimierungsmöglichkeiten

Wann

22.08.2024    
11:00 - 12:30

Veranstaltungstyp

Spätestens seit Sommer 2023 ist die E-Rechnung in den Schlagzeilen. Und auch davor war sie für Lieferanten öffentlicher Auftraggeber bereits nicht mehr wegzudenken.

Die nächste Stufe der digitalen Rechnungslegung ist die E-Rechnungspflicht zwischen Unternehmen (B2B). Ab 01.01.2025 müssen Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, elektronische Rechnungen empfangen und bearbeiten zu können.

Die Pflicht zur Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird, mit verschiedenen Übergangsfristen, bis 31.12.2027 eingeführt.

Mit Einführung des von der Ampelkoalition geplanten elektronischen Meldesystems zur Bekämpfung des Umsatzsteuer-Betrugs wird die E-Rechnung in absehbarer Zeit unabdingbar im B2B-Bereich.

Die Papierrechnung hat somit in wenigen Jahren ausgedient!

Seien Sie vorbereitet und erfahren Sie in unserem kompakten, praxisnahen Vortrag alles, was Sie zur Umsetzung der E-Rechnung in Ihrem Unternehmen wissen müssen.

Wir informieren Sie über die aktuellen gesetzlichen Hintergründe und Vorgaben, erläutern die geltenden Übergangsfristen und zeigen Ihnen, wie die gängigen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung verwendet werden.

Nutzen Sie die Umstellung außerdem als Chance für Ihr Unternehmen, bestehende Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Eine digitalisierte Buchhaltung bietet Ihnen – auch außerhalb der Rechnungsstellung – viele Vorteile:

·      Kosten reduzieren durch weniger Papiereinsatz und mehr Effizienz in der Buchführung und im Controlling

·      Zukunftsgerichtete Unternehmensführung durch aktuelle Kennzahlen

·      Zeit sparen durch medienbruchfreie Prozesse im gesamten Unternehmen,

·      Fehler reduzieren durch verringerten manuellen Erfassungsaufwand

·      Rechtssicher die gesetzlichen Vorgaben von Landes- und Bundesbehörden erfüllen

Inhalte

·      Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen

·      Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und E-Rechnung

·      Der Nutzen beim Einsatz von E-Rechnungen

·      Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien

·      Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche

Zielgruppe

Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihre Rechnungen in geforderten oder gewünschten Formaten empfangen und erstellen möchten, um dadurch auch viele nachgelagerte Prozesse automatisieren zu können. Alle, die ihre Organisation durch den Einsatz von E-Rechnungen zukunftsgerecht aufstellen wollen.

Ihr Referent

Guido Badjura, DATEV eG

Organisation

Anna Weisheim, Projekt DigiGuides, Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V.

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Bitte melden Sie sich frühzeitig an, die Teilnahme ist begrenzt. Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.

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Das Projekt „DigiGuides“ wird gefördert durch:

Ihre Ansprechpartnerin:

Anna Weisheim

Projekt "DigiGuides"

Telefon: 069 / 958 09-550
E-Mail: weisheim@bgvht.de