Image
11.10.2021
Pressemitteilungen

Hessisches Baugewerbe vor großen Herausforderungen

72. Jahreshauptversammlung unter Corona-Bedingungen

Frankfurt, 11. Oktober 2021. „Deutschland muss wieder aktiv in die Infrastruktur investieren, um nicht abgehängt zu werden“, lautet das Fazit von Verbandspräsident Frank Dittmar anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbands baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. vergangenen Samstag. Vor allem die öffentliche Hand ist nun gefragt, ihre Bauherrenfunktion aktiv wahrzunehmen, so Dittmar weiter. Noch immer stehen wir bundesweit vor einem Investitionsstau von fast 100 Mrd. EUR.

Mitgliederversammlung des Verbandes unter Corona-Bedingungen

Doch auf der Mitgliederversammlung, die dieses Jahr unter strengen Hygienemaßnahmen stattfand, ging es nicht nur um Hessen, sondern auch um die bundesweiten Herausforderungen vor denen die Bauwirtschaft steht. Reinhard Quast, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes gab einen Überblick über die Perspektive der Bauwirtschaft nach den Bundestagswahlen. Vor allem in der bevorstehenden Legislaturperiode wird der Bauwirtschaft eine besondere Rolle bei Nachhaltigkeit und Klimachutz zukommen. Aktuell entfallen ca. 35% des Energieverbrauchs und 30% der CO2-Emissionen auf Gebäude.

v.l.n.r.: Rainer von Borstel, Dr. Hans-Hartwig Loewenstein, Reinhard Quast und Frank Dittmar

Im Bereich des Recyclings erhofft sich die Bauwirtschaft neben der Mantelverordnung noch weitere wichtige Signale von der Politik. So solle nun endlich der Produktstatus von Recycling-Baustoffen anerkannt werden. Auch die Beschaffungspraxis der öffentlichen Hand solle sich auf Recycling-Baustoffe ausrichten. Außerdem sei aktuell eine bundesweite Deponiestrategie von Nöten sowie die vermehrte Nutzung heimischer Ressourcen für Baustoffe.

Standing Ovations gab es zudem für Günter Marksteiner, dem die goldene Verbandsnadel überreicht wurde. Der Verband würdigte hiermit sein 47-jähriges Engagement für das Handwerk. „Seit 1974 engagiert er sich im Rahmen des Verbandes und hinterlässt große Fußspuren“, so Präsident Frank Dittmar. Der gelernte Fliesenlegermeister und jahrelange Landesfachgruppenleiter des Fachverbands Fliesen- und Naturstein bedankte sich für die Auszeichnung und betonte: „Nur wer aktiv mitgestaltet, kann etwas verändern“. Und beides ist ihm immer gelungen.

Frank Dittmar und Günter Marksteiner

Ihre Ansprechpartnerin:

Lena Brucato

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 069 / 9 58 09-222
E-Mail: brucato@bgvht.de

Ähnliche Beiträge

23.04.2024
Startseite

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung des Verbandes am 06. Juni in Marburg

Zur Anmeldung » ​​​​​​​Jahreshauptversammlung des Verbandes in Marburg im Welcome Hotel Programm Donnerstag, 06. Juni 2024 10:00 Uhr: …
22.04.2024
Startseite

Phishing-Mails von Verbands-Mailadressen

Wir haben vermehrt Meldungen über Phishing-Mails von Verbands-E-Mail-Adressen erhalten. Wir haben dies unserem IT-Servicepartner mitgeteilt, dem Problem wurde …
17.04.2024
Startseite

Gemeinschaftsdiagnose Frühjahr 2024

Die Frühjahrsprognose der Forschungsinstitute steht diesmal unter dem Titel „Deutsche Wirtschaft kränkelt – Reform der Schuldenbremse kein Allheilmittel“. …
27.02.2024
Pressemitteilungen

Gemeinsame Pressemitteilung: Hessische Wirtschaft: Minus 24 % Baugenehmigungen!

Politik muss Bauen erleichtern, mehr neue Bauflächen schaffen und auf Markteingriffe verzichten Auf die drastisch gesunkene Zahl an
21.02.2024
Pressemitteilungen

Erhöhter Preiskampf im Tief- und Infrastrukturbau

Baugewerbe macht auf drohende Kurzarbeit aufmerksam Während der Hochbau in der letzten Zeit vermehrt im Mittelpunkt der Öffentlichkeit
01.02.2024
Pressemitteilungen

Angespannte Lage in der hessischen Bauwirtschaft

Der Wohnungsbau bereitet weiter Sorge Der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e. V. informiert über die Situation im hessischen