Das neue Kundenportal der SOKA-BAU für Beschäftigte im Baugewerbe bietet eine einfache, digitale und schnelle Möglichkeit, Renten- und Urlaubsansprüche im Blick zu behalten.
Vor wenigen Tagen ist das neue Kundenportal von SOKA-BAU online gegangen, auf der Beschäftigte im Baugewerbe ihre Renten- und Urlaubsansprüche einsehen und verwalten können. Über das Portal erhalten die Arbeitnehmer der Baubranche künftig Renteninformation und weitere Dokumente. Das Portal wird kontinuierlich in den Funktionen erweitert. Zukünftig soll auch die Auszahlung des Resturlaubs über das Portal beantragt werden können.
Alle Arbeitnehmer und Azubis, die einen Rentenanspruch erworben haben, erhalten bis Jahresende automatisch ein Schreiben mit Zugangsdaten der SOKA-BAU und müssen sich registrieren, um ihren Zugang zu aktivieren. Das Kundenportal kann von jedem internetfähigen Gerät (PC, Handy, Tablet) aus aufgerufen werden.
Es ist gut vorstellbar, dass diesbezüglich auch Fragen der Beschäftigten der Bauunternehmen an die Arbeitgeber gestellt werden. Eine von SOKA-BAU erstellte Kurzinformation zum Kundenportal ist im Internetauftritt der SOKA-BAU abrufbar: https://www.soka-bau.de/arbeitnehmer/hilfe-service/kundenportal
Darüber hinaus sind dort diese Informationen in weiteren Sprachen verfügbar sowie Kontaktmöglichkeiten für Nachfragen hinterlegt.
Ihr Ansprechpartner
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
Telefon: 069 / 958 09-160
E-Mail: lamberty@bgvht.de