
Der Verlust des Smartphones ist ärgerlich – aber mit den richtigen Schritten können Sie Schaden begrenzen:
Das Wichtigste zuerst:
-
IMEI notieren (am besten vor dem Verlust!) oder Verpackung mit IMEI-Nummer aufbewahren.
-
Mobilfunkanbieter informieren und SIM-Karte sofort sperren lassen.
-
Polizeiliche Anzeige erstatten.
-
Passwörter ändern – besonders für E-Mail-Konten, Online-Banking, soziale Netzwerke etc.
-
Kontobewegungen im Blick behalten, um möglichen Missbrauch frühzeitig zu erkennen.
Mehr Tipps zur schnellen Reaktion beim Smartphoneverlust finden Sie in diesem kurzen Video des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Ihre Ansprechpartnerin:
Innovation und Nachhaltigkeit
Telefon: 069 / 958 09-550
E-Mail: weisheim@bgvht.de
