Image
04.04.2023
Bauberufe

StuckateurIn

Das ist Dein Beruf:

Du bist kreativ? Dann erfüllst du schon eine wichtige Voraussetzung für den Beruf StuckateurIn. Ob als Kunsthandwerkerin oder Trockenbaumonteur – Stuckateure und Stuckateurinnen bearbeiten Innenwände und -decken, Fußböden und komplette Fassaden und verleihen somit Gebäuden und Räumen ihre unverwechselbare Note. Besondere Sorgfalt und Qualität sind stets gefragt. Denn was du schaffst, ist nachher für alle sichtbar.

Damit musst Du rechnen:

Als Stuckateur und Stuckateurin beherrschst du das gesamte Leistungsspektrum der Herstellung und Sanierung von Innen- und Außenputz sowie nahezu alle Tätigkeiten des traditionellen und modernen Innenausbaus, insbesondere des Trockenbaus. Mit der Ausführung von Wärmedämmverbundsystemen sowie von Innenwand-, Dach- und Kellerdeckendämmungen trägst du aktiv zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz bei.

Was Du brauchst:

Mit deinem Sinn für künstlerische Stilelemente am Bau übernimmst du große Verantwortung im Bereich der Restaurierung alter und erhaltenswerter Bausubstanz und Denkmäler. Auch als Profi für Wärmedämmung arbeitest du in einem Beruf mit großer Zukunft, musst dich aber auch immer wieder fortbilden. Der professionelle Umgang mit moderner Bautechnik und vielen unterschiedlichen Materialien bietet stets spannende Herausforderungen für dich.

Mehr Informationen:

https://www.bauberufe.net/stuckateur.html

Ihr Ansprechpartner

Andreas Demand

Aus- und Weiterbildung

Telefon: 069 / 958 09-110
E-Mail: demand@bgvht.de

Ähnliche Beiträge

17.07.2024
Ausbildung

Ausbau, Hochbau, Tiefbau – Modernisierung auf allen Ebenen Ausbildung in der Bauwirtschaft neugeordnet

In einem umfassenden Verfahren wurden 19 Bauwirtschaftsberufe modernisiert. Die neuen Ausbildungsordnungen wurden im Juni 2024 veröffentlicht. Da nun …
27.06.2024
Pressemitteilungen

Das hessische Baugewerbe begrüßt Vision der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie, warnt jedoch vor zusätzlichen bürokratischen Hürden

Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft darf nicht zulasten des Mittelstands gehen! Der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (VbU) äußert sich …
25.06.2024
Allgemein

2. Erfahrungsaustausch Boden – Kostenfalle Ersatzbaustoffverordnung – Risiken bei der Angebotserstellung und der rechtssichere Einbau von Ersatzbaustoffen

Rund 80 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen am 2. Erfahrungsaustausch Boden im Nachgang zur Jahreshauptversammlung des Verbandes baugewerblicher …
04.04.2023
Bauberufe

Beton- und StahlbetonbauerIn

Das ist Dein Beruf: Er ist jung und stark. Zwar haben die alten Römer schon einen ähnlichen Werkstoff
04.04.2023
Bauberufe

BrunnenbauerIn

Das ist Dein Beruf: Wasser ist ein kostbares Gut, alle Menschen brauchen es, um zu überleben. Wir nutzen
04.04.2023
Bauberufe

EstrichlegerIn

Das ist Dein Beruf: Dein Werk als Estrichleger und Estrichlegerin sorgt für festen Boden unter den Füßen. Wenn