Image
04.04.2023
Bauberufe

Feuerungs- und SchornsteinbauerIn

Das ist Dein Beruf:

Feuer fasziniert den Menschen seit jeher. Als Profi sorgst du dafür, dass wir es sinnvoll, sicher und möglichst klimafreundlich nutzen können. Dafür baust du Schornsteine für die Industrie, für Fernheizwerke oder für kleinere Blockheizkraftwerke. Industrieöfen oder Müllverbrennungsanlagen bekommen von dir eine feuerfeste Auskleidung.

Damit musst Du rechnen:

In Industrieöfen und Feuerungsanlagen herrschen Temperaturen von bis zu 1.800 Grad Celsius; und Schornsteine ragen manchmal bis zu 300 Meter in die Höhe. Für die Bewältigung dieser Extreme erlernst du MaurerIn-Fertigkeiten ebenso wie für den Beton- und Stahlbetonbau. Ganz besonders kennst du dich mit feuerfesten und wärmedämmenden Baustoffen aus. Zur absoluten Sicherheit konstruierst und montierst du auch noch die Blitzschutzeinrichtungen.

Was Du brauchst:

Bist du heiß auf diesen Beruf? Dann solltest du noch körperlich fit, schwindelfrei sowie handwerklich vielseitig begabt sein. Außerdem musst du über eine schnelle Auffassungsgabe verfügen. Und damit deine Arbeit nicht zu einem gefährlichen Spiel mit dem Feuer wird, brauchst du eine große Portion Verantwortungsgefühl, Konzentration und musst außerordentlich gewissenhaft arbeiten können.

Mehr Informationen:

https://www.bauberufe.net/feuerungs-schornsteinbauer.html

Ihr Ansprechpartner

Andreas Demand

Aus- und Weiterbildung

Telefon: 069 / 958 09-110
E-Mail: demand@bgvht.de

Ähnliche Beiträge

25.06.2024
Allgemein

2. Erfahrungsaustausch Boden – Kostenfalle Ersatzbaustoffverordnung – Risiken bei der Angebotserstellung und der rechtssichere Einbau von Ersatzbaustoffen

Rund 70 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen am 2. Erfahrungsaustausch Boden im Nachgang zur Jahreshauptversammlung des Verbandes baugewerblicher …
24.06.2024
Ausbildung

Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in der Bauwirtschaft veröffentlicht

Am 6. Juni 2024 wurde die „Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in der Bauwirtschaft“ im Bundesgesetzblatt Nr. 179 …
14.06.2024
Pressemitteilungen

Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen 2024: Das hessische Baugewerbe nimmt den Einigungsvorschlag an

Die Frist zur finalen bundesweiten Abstimmung über die Zustimmung oder Ablehnung des Einigungsvorschlags für die aktuelle Lohn- und …
04.04.2023
Bauberufe

Beton- und StahlbetonbauerIn

Das ist Dein Beruf: Er ist jung und stark. Zwar haben die alten Römer schon einen ähnlichen Werkstoff
04.04.2023
Bauberufe

BrunnenbauerIn

Das ist Dein Beruf: Wasser ist ein kostbares Gut, alle Menschen brauchen es, um zu überleben. Wir nutzen
04.04.2023
Bauberufe

EstrichlegerIn

Das ist Dein Beruf: Dein Werk als Estrichleger und Estrichlegerin sorgt für festen Boden unter den Füßen. Wenn