Image
04.04.2023
Bauberufe

GleisbauerIn

Das ist Dein Beruf:

Wenn die Straßen immer voller werden, ist der Güter- und Personentransport auf der Schiene eine umweltfreundliche Alternative mit Zukunft. Schon heute verfügt Deutschland über ein riesiges Schienennetz, das permanent in Stand gehalten und erweitert werden muss. Der Fortschritt auf der Schiene ist nicht aufzuhalten und so schnell wie ein ICE in voller Fahrt.

Damit musst Du rechnen:

Der Ausbau und die Reparatur von Gleisen ist Präzisionsarbeit, die schon mit einem guten Untergrund beginnt: Zuerst kommen fachgerecht ausgeführte Schotterbetten, dann die Schwellen, Gleise und Weichen, am Ende auch noch Bahnübergänge. Weil jede Ungenauigkeit ein großes Sicherheitsrisiko bedeutet, setzt du modernstes Gerät ein – zum genauen Positionieren der tonnenschweren Materialien oder zum Vermessen kleinster Abweichungen.

Was Du brauchst:

Bei den Mammutaufgaben im Gleisbau ist Teamarbeit oberstes Gebot. Alle deine Kollegen und Kolleginnen sind genauso fit wie du und wissen, was sie bei der Arbeit zu tun haben. Zusammen tragt ihr eine große Verantwortung und bedient teils sehr teure Hightech-Geräte. Weil Schienen quer durch Deutschland und Europa führen, kommst du in dem Beruf viel herum. Erst nach getaner Arbeit geht es nach Hause, höchstwahrscheinlich mit dem Zug.

Mehr Informationen:

https://www.bauberufe.net/gleisbauer.html

Ihr Ansprechpartner

Andreas Demand

Aus- und Weiterbildung

Telefon: 069 / 958 09-110
E-Mail: demand@bgvht.de

Ähnliche Beiträge

25.06.2024
Allgemein

2. Erfahrungsaustausch Boden – Kostenfalle Ersatzbaustoffverordnung – Risiken bei der Angebotserstellung und der rechtssichere Einbau von Ersatzbaustoffen

Rund 70 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen am 2. Erfahrungsaustausch Boden im Nachgang zur Jahreshauptversammlung des Verbandes baugewerblicher …
24.06.2024
Ausbildung

Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in der Bauwirtschaft veröffentlicht

Am 6. Juni 2024 wurde die „Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in der Bauwirtschaft“ im Bundesgesetzblatt Nr. 179 …
14.06.2024
Pressemitteilungen

Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen 2024: Das hessische Baugewerbe nimmt den Einigungsvorschlag an

Die Frist zur finalen bundesweiten Abstimmung über die Zustimmung oder Ablehnung des Einigungsvorschlags für die aktuelle Lohn- und …
04.04.2023
Bauberufe

Beton- und StahlbetonbauerIn

Das ist Dein Beruf: Er ist jung und stark. Zwar haben die alten Römer schon einen ähnlichen Werkstoff
04.04.2023
Bauberufe

BrunnenbauerIn

Das ist Dein Beruf: Wasser ist ein kostbares Gut, alle Menschen brauchen es, um zu überleben. Wir nutzen
04.04.2023
Bauberufe

EstrichlegerIn

Das ist Dein Beruf: Dein Werk als Estrichleger und Estrichlegerin sorgt für festen Boden unter den Füßen. Wenn