
Instagram-Challenge #solidSTORIES – eine kreative Mitmach-Aktion für Auszubildende, Studierende und Jobeinsteiger:innen.
Die Aktion ruft junge Menschen dazu auf, in selbstgedrehten Videos (max.30 Sekunden) ihren Beitrag für das Bauen der Zukunft vorzustellen – speziell im Bereich des Massivbaus mit mineralischen Baustoffen. Es soll die Vielfalt der Studiengänge und Ausbildungsberufe aufgezeigt werden, mit denen junge Menschen zukunftsfähige, klimaresiliente Lebensräume gestalten.
Unter dem Motto „Deine Story. Dein Reel.“ sind Auszubildende, Studierende sowie Jobeinsteigerinnen und Jobeinsteiger eingeladen, in kurzen, selbstgedrehten Videos, sogenannten „Reels“, ihre Ideen und Beiträge für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft im Bereich des Massivbaus zu teilen.
Die Videos können direkt auf Instagram gepostet werden, wobei der Kanal von @solidSTORIES als Co-Creator hinzugefügt werden muss. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Videos auf der Website www.solid-stories.de hochzuladen.
Die drei beliebtesten Reels mit den meisten Likes auf Instagram erhalten Geldpreise im Wert von 200 bis 500 Euro. Die Erstplatzierte oder der Erstplatzierte darf sich zudem auf eine Einladung zum solid UNIT-Tag mit Klimabeiratssitzung im Bundestag in Berlin freuen – inklusive Bahnfahrt und Hotelübernachtung für zwei Personen.
Und natürlich profitieren auch Sie als Unternehmen oder Ausbildungszentrum von der Kampagne: Nutzen Sie die großartige Möglichkeit, Ihre Ausbildungsangebote einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und gleichzeitig junge Talente für innovative Themen im Bauwesen zu begeistern.
Teilnehmen können Auszubildende, Studierende sowie Jobeinsteigerinnen und Jobeinsteiger ab 16 Jahren. Die Aktion läuft vom bis zum 30. Juni 2025.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.solid-stories.de.
Wir freuen uns auf viele kreative Beiträge!
Fachverband Hoch- und Massivbau im
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes