Image
30.09.2021
Arbeitsrecht

Ausländische Arbeitnehmer – BA-Verfahren für Ferienbeschäftigung ausländischer Studenten

Die Bundesagentur für Arbeit passt Verfahren bei Anträgen auf Ferienbeschäftigung ausländischer Studierender an.

Seit dem 23. September werden Vermittlungsbestätigungen nach § 14 Abs. 2 BeschV („Ferienbeschäftigung ausländischer Studierender“) wieder unabhängig von den bestehenden pandemiebedingten Reisebeschränkungen durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) erteilt, soweit die Voraussetzungen dafür vorliegen. Jeder Vermittlungsbestätigung wird zudem ein zusätzliches Anschreiben an den Arbeitgeber beigefügt, in dem in allgemeiner Form über die pandemiebedingten Einreisebeschränkungen informiert wird. Das bisherige Verfahren, bei dem die Bundesagentur für Arbeit Anträge auf Bestätigung einer Vermittlung nach § 14 Abs. 2 BeschV auf Veranlassung der Bundesregierung bis auf Weiteres nur noch unter der Voraussetzung bearbeitet, dass für die betreffende Person keine (pandemiebedingten) Einreisebeschränkungen vorliegen, wird nicht weiter praktiziert.

Die pandemiebedingten Einreisebeschränkungen bleiben durch eine erteilte Vermittlungsbestätigung unberührt. Die Vermittlungsbestätigung führt folglich nicht zu einem Anspruch zur Einreise nach Deutschland. Derzeit ist eine Einreise zu Erwerbszwecken im Wesentlichen dann möglich, wenn die Person entweder ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in einem Drittstaat hat, der auf der sog. Positivliste steht, die Person vollständig geimpft ist oder eine „zwingende Notwendigkeit der Einreise“ gegeben ist (z. B. bei ausländischen Fachkräften), vgl https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/IV-reisebeschraenkungen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr-einreisen-aus-drittstaat/faq-liste-IV.html

Ihr Ansprechpartner

Sven Liese

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht

Telefon: 0561 / 789 81-11
E-Mail: liese@bgvht.de

Ähnliche Beiträge

14.05.2024
Digitalisierung

Online-Seminar: ChatGPT & Co.: KI im Handwerk effizient nutzen

Sie haben die Chance, in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen und zu erfahren, wie Sie diese …
08.05.2024
Pressemitteilungen

Hessischer Baugewerbeverband empfiehlt Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5 Prozent ab Mai 2024

Frankfurt, 8. Mai 2024. Der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e. V. empfiehlt seinen Mitgliedern eine pauschale Erhöhung der …
06.05.2024
Startseite

Informationen nach Ablehnung des Schlichterspruchs

Aktuelle Informationen nach Ablehnung des Schlichterspruchs in den Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen 2024 inkl. Vorlagen und Downloads finden unsere …
13.05.2024
Arbeitsrecht

Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen 2024. Bitte um tägliche Meldung über Arbeitskampfmaßnahmen

Die IG BAU hat angekündigt, ab dem 13. Mai 2024 Arbeitskampfmaßnahmen im Bauhauptgewerbe durchzuführen. Sollten Mitgliedsbetriebe des Verbands
13.05.2024
Arbeitsrecht

Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen 2024. Musterschreiben für die Unternehmen

Tut uns leid, aber dieser Inhalt kann nur mit ausreichender Berechtigung angezeigt werden.
13.05.2024
Arbeitsrecht

Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen 2024. Modifizierte IG BAU-Forderung

Kurz vor Beginn des Arbeitskampfes hat die IG BAU ihre bisherigen Forderungen modifiziert: Ging es bisher noch um