Image
25.06.2024
Ausbildung

Neu: 1. Standort Baugeräteführerausbildung in Hessen

Seit Ende der 70er Jahre sind wir eine renommierte und überregional angesehene überbetriebliche Ausbildungsstätte im Hoch- und Tiefbau.

Im Bereich Tief- und Straßenbau unterweisen wir seit 2008 die Auszubildenden aus Osthessen (BBO- Verbund).

5 hervorragend qualifizierte Ausbilder (Handwerksmeister mit pädagogischer Zusatzausbildung) sind im BBO Bebra tätig.

Unser Ausbildungszentrum ist nach der ISO 9001, der AZAV und durch die SOKA Bau zertifiziert.

Seit 2023 bieten wir die Ausbildung zum Baugeräteführer im 1. Lehrjahr erfolgreich im BBO Bebra an.

Als einziges Ausbildungszentrum in Hessen sind wir seit April 2024 auch für das 2. und 3. Ausbildungsjahr in diesem Beruf zertifiziert.

Uns steht ein großes Übungsgelände für die Ausbildung zur Verfügung.

Die Ausbildung findet in unseren Hallen und zusätzlich im Berufsbildungszentrum Metall in Bad Hersfeld statt.

Die Landesfachklasse der hessischen Baugeräteführer ist vom Kultusministerium seit 2014 der Berufsschule in Bebra zugeordnet.

Pro Jahrgang werden dort etwa 25 Baugeräteführer aus dem Handwerk beschult.

Die Lernortkooperation, mit der uns direkt benachbarten Berufsschule, wird schon seit Jahren gepflegt.

Außerdem verfügen wir über die Zulassung der ZUMBau, zur Ausbildung von Bagger- und Laderfahrern und Untendrehkranführern.

Wir sind durch öffentliche Verkehrsmittel – NVV/RMV – sehr gut erreichbar und unser Standort ist fußläufig 5 Min. vom Bahnhof Bebra entfernt. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Eingang unseres Zentrums.

Durch wichtige Autobahnanbindungen nahe Bebra und dem direkten Anschluss an die B27, erreichen Sie uns problemlos mit dem PKW.

 

Alle weiteren Informationen erhalten Sie unter www.bbo-bebra.de

info@bbo-bebra.de

06622 / 9150100

Lucas Richter

Geprüfter Baumaschinenmeister

Ihre Ansprechpartnerin:

Anna Dieckhöfer

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 069 / 958 09-224
E-Mail: dieckhoefer@bgvht.de

Ähnliche Beiträge

17.07.2024
Ausbildung

Ausbau, Hochbau, Tiefbau – Modernisierung auf allen Ebenen Ausbildung in der Bauwirtschaft neugeordnet

In einem umfassenden Verfahren wurden 19 Bauwirtschaftsberufe modernisiert. Die neuen Ausbildungsordnungen wurden im Juni 2024 veröffentlicht. Da nun …
27.06.2024
Pressemitteilungen

Das hessische Baugewerbe begrüßt Vision der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie, warnt jedoch vor zusätzlichen bürokratischen Hürden

Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft darf nicht zulasten des Mittelstands gehen! Der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (VbU) äußert sich …
25.06.2024
Allgemein

2. Erfahrungsaustausch Boden – Kostenfalle Ersatzbaustoffverordnung – Risiken bei der Angebotserstellung und der rechtssichere Einbau von Ersatzbaustoffen

Rund 80 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen am 2. Erfahrungsaustausch Boden im Nachgang zur Jahreshauptversammlung des Verbandes baugewerblicher …
17.07.2024
Ausbildung

Ausbau, Hochbau, Tiefbau – Modernisierung auf allen Ebenen Ausbildung in der Bauwirtschaft neugeordnet

In einem umfassenden Verfahren wurden 19 Bauwirtschaftsberufe modernisiert. Die neuen Ausbildungsordnungen wurden im Juni 2024 veröffentlicht. Da nun
15.07.2024
Ausbildung

Berufsbildung. EUROPASS. Zeugniserläuterungen für Meisterqualifikationen

Das Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk (FBH) hat EUROPASS-Zeugniserläuterungen für die Meisterqualifikationen erarbeitet. Das FBH hat im Auftrag
24.06.2024
Ausbildung

Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in der Bauwirtschaft veröffentlicht

Am 6. Juni 2024 wurde die „Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in der Bauwirtschaft“ im Bundesgesetzblatt Nr. 179