Image
11.03.2024
Wirtschaft

Merkblatt ZDB: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Praxishinweise für Bauunternehmen

Der ZDB hat Praxishinweise zum Umgang mit dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz für Bauunternehmen erstellt.

Zwar werden seit dem 1. Januar 2024 direkt nur Unternehmen mit in der Regel mindestens 1.000 inländischen Arbeitnehmern und einem unternehmerischen Bezug zum Inland (Hauptverwaltung, Hauptniederlassung etc.) zur Beachtung von Sorgfaltspflichten in Lieferketten verpflichtet.

Kleine und mittlere Bauunternehmen werden somit nicht direkt vom Gesetz erfasst. Aber über ihre Vertragsbeziehungen werden sie dennoch mit dem LkSG konfrontiert sein, da ihre Auftraggeber, die selbst oder per Gesetz zur Erfüllung des LkSG verpflichtet sind, sie vertraglich zur Einhaltung des LkSG verpflichten.

Das Merkblatt Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Praxishinweise für Bauunternehmen soll kleinen und mittleren Bauunternehmen als erste Orientierung zu diesem Thema dienen.

ZDB_Praxishinweise_Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz_Stand_Dez_2023

Ihre Ansprechpartnerin:

Anika Amberg

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht

Telefon: 069 / 958 09-350
E-Mail: amberg@bgvht.de

Ähnliche Beiträge

14.05.2024
Digitalisierung

Online-Seminar: ChatGPT & Co.: KI im Handwerk effizient nutzen

Sie haben die Chance, in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen und zu erfahren, wie Sie diese …
08.05.2024
Pressemitteilungen

Hessischer Baugewerbeverband empfiehlt Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5 Prozent ab Mai 2024

Frankfurt, 8. Mai 2024. Der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e. V. empfiehlt seinen Mitgliedern eine pauschale Erhöhung der …
06.05.2024
Startseite

Informationen nach Ablehnung des Schlichterspruchs

Aktuelle Informationen nach Ablehnung des Schlichterspruchs in den Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen 2024 inkl. Vorlagen und Downloads finden unsere …
13.05.2024
Wirtschaft

Konjunkturumfrage Frühjahr 2024 – Ihre Meinung ist uns wichtig. Jetzt noch teilnehmen!

Die Auftragslage am Bau hat sich im letzten Jahr spartenabhängig unterschiedlich entwickelt. Was bedeutet das für die Umsatz-
13.05.2024
Wirtschaft

PWC-Studien: Nachhaltigkeit, Taxonomie und Digitalisierung

PriceWaterhouseCooper (PwC) hat eine neue Studie über die deutsche Bauwirtschaft unter dem Titel „Die Bauindustrie in Krisenzeiten: Fortschritte
08.05.2024
Wirtschaft

Geräteverrechnungssatz berechnen

In der Regel werden die Gerätekosten kalkulatorisch über den Gemeinkostenzuschlag abgedeckt. Dieser enthält die notwendigen Abschreibungen, Reparaturkosten etc.